Hybrid-Pionier Toyota steigert Nettogewinn um 13 Prozent - Europa als Wachstumsmarkt

Toyota Prius Plugin Hybrid

Toyota hat gestern die Finanzergebnisse für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2018 (1. April 2017 – 31. März 2018) bekanntgegeben. Sowohl der weltweite Fahrzeugabsatz von April bis September 2017 stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25.898 Fahrzeuge bzw. 0,6 Prozent auf 4,39 Millionen Fahrzeuge in 6 Monaten, und auch beim Nettogewinn erzielte das japanische Unternehmen ein kräftiges Plus von 13,2 Prozent auf umgerechnet 8,5 Milliarden Euro.

Der konsolidierte Umsatz des Konzerns wuchs um 8,6 Prozent auf 112,63 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis sank leicht um 1,8 Prozent auf 8,70 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern stieg um 6,4 Prozent auf 9,94 Milliarden Euro.

1,27 Milliarden Euro für Marketing

Der kleine Rückgang des operativen Ergebnisses um 161 Millionen Euro ist insbesondere auf gestiegene Investitionen in Marketing-Aktivitäten in Höhe von 1,27 Milliarden Euro sowie einen Ausgabenanstieg um 397 Millionen Euro zurückzuführen; gleichzeitig konnten durch Kosteneinsparungen und Wechselkurseffekte Verbesserungen von 794 Millionen Euro erzielt werden.

Europa als wichtigster Wachstumsmarkt für Toyota

Europa war im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres der wichtigste Wachstumsmarkt für die Toyota Motor Corporation. Von April bis September verkaufte das Unternehmen 469.503 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das operative Ergebnis in der Region stieg um 4,4 Milliarden Yen (35 Millionen Euro) bzw. 12,7 Prozent auf 39 Milliarden Yen (310 Millionen Euro).

Auf seinem Heimatmarkt Japan verzeichnete Toyota einen Absatzzuwachs von 0,8 Prozent auf 1,09 Millionen Fahrzeuge; In den übrigen Regionen – darunter Mittel- und Südamerika, Ozeanien, Afrika und der Nahe Osten – sind die Verkaufszahlen sogar um 1,0 Prozent auf 692.481 Fahrzeuge gestiegen. In Nordamerika verbuchte TMC einen leichten Rückgang um 0,3 Prozent auf 1,40 Millionen Einheiten. Auf den asiatischen Märkten ging der Absatz des Unternehmens um 2,8 Prozent auf 743.939 Einheiten zurück.

Toyota hebt seine Absatzprognose an - über 222 Milliarden Euro Umsatz erwartet

Vor dem Hintergrund der weltweiten Absatzentwicklung hat Toyota seine Absatzprognose für das laufende, am 31. März 2018 endende Geschäftsjahr von 8,9 Millionen auf 8,95 Millionen Einheiten angehoben. Auch die Finanzprognose wurde aktualisiert. TMC erwartet nun einen konsolidierten Konzernumsatz von unfassbaren 222,66 Milliarden Euro, ein Betriebsergebnis von 15,63 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 15,23 Milliarden Euro.

Der zugrundeliegende Wechselkurs für die aktuellen Zahlen: 1 Euro = 126 Yen
Der zugrundeliegende Wechselkurs für die Jahresprognose: 1 Euro = 128 Yen

Quelle: Toyota Deutschland
Bild: © Toyota

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