(Bilder) Banknoten Schweiz 2016: Neue Banknoten im April - Beginn mit 50er Note

Neue Banknoten Schweiz: Mit diesen Noten-Entwürfen erzielte Manuela Pfrunder 2005 den 2. Platz am Ideen-Wettbwerb der SNB und erhielt den Auftrag. Die neuen Noten werden aber final etwas anders aussehen © SNB.ch.

Obwohl immer mehr Geschäfte bargeldlos digital und per Kreditkarten abgewickelt werden, erhält die Schweiz neue Banknoten. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird im April 2016 mit der Emission der neuen Noten beginnen. Als erster Notenwert wird im April 2016 die 50-Franken-Note herausgegeben.

Banknoten Schweiz 2016: Neue 50-er Nötli gibts im April

Der Anfang macht die 50er-Note, danach ist ist geplant, im folgenden Jahr 2017 die 20-Franken-Note zu emittieren. Die übrigen Notenwerte der neuen Serie werden im Anschluss daran mit einem Abstand von einem halben oder einem Jahr Stück für Stück eingeführt.

Neue Schweizer Banknoten erst im Jahr 2019 komplett

Die Nationalbank wird die genauen Emissionszeitpunkte jeweils rechtzeitig bekanntgeben. Die Emission der ganzen Serie soll dann im fernen Jahre 2019 abgeschlossen sein.

Aussehen der neuen Banknoten der Schweiz noch geheim

Wie die Banknoten genau aussehen wollte die Nationalbank aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben, das finale Layout wird erst bei der Lancierung gezeigt, wohl um den Banknoten-FälscherInnen nicht zu viel Vorlaufzeit zu geben. Gestaltet werden die Noten von Manuela Pfrunder, die Künstlerin hatte zwar am Ideen-Wettbewerb 2005 bloss den 2. Platz erzielt (gewonnen hatte der Künstler Manuel Krebs aus Zürich) , doch wurden ihre Ideen ausgewählt und sie erhielt den Auftrag der SNB. Offenbar feilt sie nun schon seit 10 Jahren schon an den neuen Schweizer Banknoten und wird sicher froh sein, wenn ihre Kunstwerke endlich abgesegnet sind und herauskommen.

Neue Banknoten Schweiz Bilder:

Wir zeigen Ihnen hier die Entwürfe von Manuela Pfrunder 2005, mit denen sie den 2. Platz belegte und den Auftrag erhielt, die finalen Noten werden etwas anders aussehen:

1000er, 200er und 100er Note:

50er, 20er und 10er Note:

 

Quelle: Schweizerische Nationalbank SNB
Bilder: Alle Bilder © Schweizerische Nationalbank SNB

Kommentar hinzufügen
  • Goldmariechen

    Di neu 1000er Note isch die schönst. Nid nume wäg em Betrag druff :)

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen

Neuste Kommentare

Müntschi
Die Billaggebühren gehören schon lange abgeschafft! Pasta!
Sheldonine
@Aurelia: Das ist ganz einfach zu beantworten: Auf dem Foto sieht man, dass die Oberfläche von 10x4 ...
Aurelia Füssli
Wie viel Wert isch ächt das ganzi Palett mit 10er Nötli ??? Hät au gern so eins .