(Test) Neues alkoholfreies Heineken 0.0: Echter Biergeschmack mit 0.0% Alkohol und nur halb so viel Kalorien

Heineken Alkoholfrei 0.0 - kein Alkohol und nur halb so viele Kalorien

Heineken lanciert in der Schweiz erstmals ein Bier mit 0.0 Volumenprozent Alkohol.  Dank natürlichen Zutaten und einem ausgewogenen Geschmack mit angenehm fruchtigen und malzigen Noten soll das alkoholfreie Heinken 0.0 seinem grossen Bruder in nichts nachstehen und enthält erst noch nur die Hälfte an Kalorien! Das alkoholfreie Heineken 0.0% erkennt man am blauen Etikett auf grüner Flasche. Heineken hat uns netterweise ein Sixpack seines neuen Biers gesandt und wir verraten Ihnen in einer ganz "nüchternen" Betrachtung, wie das alkoholfreie Heineken schmeckt:

InternetGrafik.com Werbebanner

Die Braumeister von Heineken hätten Jahre investiert, um ein perfekt ausbalanciertes Rezept für ein geschmackvolles, alkoholfreies Bier auszutüfteln, lässt Heineken verlauten.

Heineken Alkoholfrei: Alkoholfrei gebraut, nicht Alkohol entzogen

Gebraut wird Heineken 0.0 aus natürlichen Zutaten Wasser, Hopfenextrakt, Malz, und natürlichen Aromen. Die einzigartige A-Hefe von Heineken ist es, die den milden Geschmack und das spezielle Aroma in allen Heineken Produkten ausmacht - und das schon seit dem 19. Jahrhundert. Wie der Meisterbrauer von Heineken, Willem van Waesberghe erklärt, wäre es im Vergleich einfach gewesen, einem klassischen Heineken Bier den Alkohol zu entziehen. «Wir haben aber Heineken 0.0 nach einem von Grund auf neuen Rezept entwickelt, im Bestreben, das beste alkoholfreie Bier der Welt zu brauen», fügt er an.

Test: Wie schmeckt das neue Heineken 0.0 alkoholfrei?

Und nun folgt natürlich die Gretchenfrage: Wie schmeckt das neue Heineken 0.0? Die HappyTimes Redaktion hatte heute Nachmittag die Probe aufs Exempel gemacht - nach dem Rundmail mit Betreff "Bierprobe am Freitag vor Feierabend" standen alle, inklusive Hauswart, an der Redaktionstheke und freuten sich auf ein kühles Blondes vom Chef offeriert. Umso kritischer natürlich die Erwartungen an das Getränk als klar wurde, dass es sich nicht um ein kollektives Besäufnis, sondern um das Testen eines neuen alkoholfreien Bieres handeln würde.

Heineken 0.0 schmeckt (fast) wie echtes Bier

Heineken hatte uns freundlicherweise ein Sechserpack der 33cl Fläschchen zugesandt. Eisgekühlt aus dem Redaktions-Kühlschrank gefischt, mit einem schönen Zisch geöffnet, verbreitet das Heineken 0.0 schon einmal einen ernstzunehmenden Bierduft, der dem Original in nichts nachsteht. Beim ersten Schluck, natürlich nach Heinekscher Art direkt aus der eiskalten Flasche, fühlt sich das Alkoholfreie an wie Bier: Es perlt und schäumt leicht auf im Mund, wie sein grosser Bruder, verbreitet im Gaumen ein Hopfig-Gerstiges Aroma, nicht zu stark aber deutlich als Bier, wenn auch ein leichtes, erkennbar, und entwickelt dann im sich erwärmenden Rachenraum langsam eine etwas süsslich Malzige Note, die sich aber stabilisiert und zurückhaltend verflüchtigt. Sehr schmackhaft!

Keine Berauschung - Ein Bier für AutofahrerInnen und Büromeetings

Das ist der einzige Unterschied zum alkoholhaltigen Heineken, dass das Heineken 0.0 im Abgang etwas süsslicher, caramelliger schmeckt. Abgesehen natürlich das Fehlen der leicht toxischen, alkoholischen Dämpfe, die einem beim Ausatmen nach dem ersten Schluck signalisieren, dass man gerade dabei ist, Hirn und Körper mit kleinen Dosen Alkohol in winzigen Schritten, kontrolliert zu vergiften. Das natürlich fehlt. Aber abgesehen von der Nichtberauschung ist das Heineken 0.0 ein echtes Bier, äusserst lecker und leicht, das man im Gegensatz zum normalen Heineken auch vor Autofahrten, an Büromeetings und im Dienst geniessen darf und das erst noch Bierbauch und Hüfte, dank nur halb so viel Kalorien, in Zaum und Hose hält. Gut gemacht Heineken!

Alkoholfreies Bier kommt vielen gelegen

Als alkoholfreies und kalorienarmes Bier entspricht Heineken 0.0 dem Zeitgeist: Mehr als zwei Drittel der Schweizerinnen und Schweizer achten gemäss einer Heineken-Studie darauf, wie viel Alkohol sie zu sich nehmen. Kein Wunder bei den vielen Alkoholkontrollen auf der Strasse und dem gesenkten Grenzwert von maximal 0,49 Promille. Da kommt ein alkoholfreies Bier natürlich gelegen.

Macht Bier dick? Alkoholfreies Heineken 0.0 hat nur halb so viele Kalorien

Das Heineken 0.0 hat mit 21 Kalorien pro Deziliter nur genau halb so viele Kalorien als sein alkoholhaltiges Pendant mit 42 Kalorien. In einem Glasfläschchen alkoholfreies Heineken 0.0 mit 3,3 Deziliter Inhalt stecken also 69 Kalorien während das normale Heineken mit 139 Kalorien auf die Hüfte oder den Bierbauch schlägt. Im Vergleich zu Cola (38 Kalorien) oder Sprite (39 Kalorien), ergeben sich weitere Vorteile für das alkoholfreie Heineken: Ein Fläschchen Cola enthält satte 125 Kalorien. Fast doppelt so viel wie das Heineken 0.0. Besser siehts natürlich beim Cola Zero aus: Das hat 0 Kalorien.

Nährwerte und Kalorien Heineken 0.0 Alkoholfrei

21 Kalorien pro Deziliter Heineken 0.0
69 Kalorien pro Flasche 33cl  Heineken 0.0
105 Kalorien pro Büchse 50cl Heineken 0.0

Kohlenhydrate: 4,8 Gramm (davon Zucker 1,3 Gramm)
Eiweiss: 0 Gramm
Fett: 0 Gramm

Heineken Blue 0.0 - Etikette blau, aber GeniesserInnen nicht

Das markante grüne Etikett der Marke ist beim Heineken 0.0 blau eingefärbt – so ist auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich um ein alkoholfreies Heineken handelt. Es ist im praktischen Sixpack à 33cl-Flaschen oder in 50cl-Dosen unter anderem in allen grossen Coop-Supermärkten erhältlich. Heineken 0.0 wird auch in Bars, Pubs sowie Restaurants in der ganzen Schweiz ausgeschenkt. Fragen Sie also Ihre Wirtin oder Ihren Wirt beim nächsten Besuch nach einem Heineken 0.0.

Heineken 0.0

Quelle: Heineken Switzerland
Bild: © Heineken
Unabhängiger Journalismus: Wir haben von Heineken für diesen Artikel kostenlos 6 Flaschen Heineken 0.0, sonst aber weder Geld noch Waren erhalten und auch keine Werbebuchungen.

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Suchen in HappyTimes

InternetGrafik.com Werbebanner

HappyForum: Say something nice!


Say something nice - Klick hier und sag auch Du der Welt etwas Nettes!

 

Neuster Eintrag: Von Haruli - "Weil du sehr wertvoll bist , und einzigartig, will der Schöpfer, dass du mit ihm sein kannst in Ewigkeit. Er hat seinen Sohn für dich in die Welt gesendet und für dich die ganze Schuld auf sich genommen.Er ist dein Anwalt. Vertraue dich ihm an, er liebt dich sehr."

 

Sag auch Du der Welt etwas Nettes >>
 

Sozialwerke Pfarrer Sieber Spendenbanner

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Textil-Druckerei.ch