EU prüft Abschaffung der Sommerzeit per Online-Befragung - hier Fragebogen 2018 ausfüllen

Abschaffung Sommerzeit in der EU

Eine gute Nachricht, für alle, die unter der zweimal jährlichen Zeitumstellung leiden: Die EU-Kommission befragt per Internetseite ihre Bürger, ob sie die umstrittene Sommerzeit abschaffen möchten, oder nicht. In einem Fragebogen im Internet können BefürworterInnen und GegnerInnen ihre Meinung noch bis am 16. August 2018 kundtun. Die Abschaffung der Sommerzeit war mehrfach im EU-Parlament gefordert worden.

Sommerzeit hätte Energie sparen sollen

Die Sommerzeit war einst eingeführt worden um Energie zu sparen. Viele Untersuchungen in den letzten Jahren haben aber gezeigt, dass der Effekt kaum oder nicht vorhanden ist. Negative Auswirkungen hat es aber zuhauf gegeben, so leiden Mensch und Tier zu Beginn der Umstellung oftmals unter der Zeitverschiebung.

Sommerzeit abschaffen oder weiter wie bisher

Nach der Befragung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt die Sommerzeit unverändert, oder die zweimal jährliche Umstellung wird europaweit abgeschafft. Die Änderung der EU-Richtlinie müsste von EU-Staaten und dem Europaparlament beschlossen werden, über einen Zeitrahmen wurde nicht informiert.

Schweiz: Abschaffung Sommerzeit nur zusammen mit umliegenden Ländern

Russland hat die Sommerzeit vor einigen Jahren selbstbestimmt abgeschafft, vielleicht wird die EU nun nachfolgen - und damit dann bestimmt auch die Schweiz, hatte man doch in der Vergangenheit im Alpenstaat bei jeder Diskussion über die Abschaffung der Sommerzeit jeweils betont, dass das nicht im Alleingang geschehen könne, sondern dass die Sommerzeit in den umliegenden Ländern abgeschafft werden müsste, damit ein solches Szenario auch für die Schweiz denkbar wäre.

Abschaffung Sommerzeit 2018 - Fragebogen hier ausfüllen

EU-BürgerInnen können den Fragebogen mit einem Klick auf den nachfolgenden Link hier ausfüllen (Das Aufrufen der Seite dauert zur Zeit ziemlich lange, der Server scheint etwas überlastet zu sein.):

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE

 

Quelle: Offizielle Website der Europäischen Union - Europa.eu

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Neuste gute Nachrichten

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Neuste Kommentare

Osterhase
Guten Tag Herr Buri es war sehr schön ihre Stimme einmal zu hören . Auch ihnen einen herzlichen Oste...
Genius
Schlau!
Desa
Alex. Egal ob B oder G

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.
 

Zyankali.com lustige T-Shirts mit frechen Spruechen