Wir bringen nur gute Nachrichten - seit über 10 Jahren!

Gratis e-Book für alle HappyTimes Leser: "Auch das geht vorbei" von Thomas Brezina ...zum Artikel & Download
"Say something nice" - Sag doch auch Du der Welt etwas Nettes ...zum HappyForum

Bahnhof mitten im Berg: Schweizer Bauunternehmen erhält 80 Mio Auftrag für einen Bahnhof im Katarinaberg

Stockholm Bahnhof im Berg

Das Schweizer Bauunternehmen Implenia aus Dietlikon hat von der Schwedischen Hauptstadt Stockholm den Auftrag erhalten, einen Busbahnhof im Innern des Katarinabergs zu bauen. Das Projekt „Slussen SN 91“ ist Teil der grundlegenden Neugestaltung des zentralen Verkehrsknotenpunkts Slussen und hat ein Auftragsvolumen von rund 80 Millionen Franken. Implenia ist geübt in anspruchsvollem Bergbau, hatten sie doch schon den neuen NEAT-Gotthardtunnel gegraben.

Drei Felskammern für einen Busbahnhof

Der zukünftige Busbahnhof wird aus drei Felskammern mit einer Höhe von bis zu 24 Metern bestehen, die Platz für Reisende und den Busverkehr bieten. Dafür werden rund 270‘000 Kubikmeter Fels gesprengt und aus dem Innern des Berges abgetragen. Neben den umfangreichen Ausbrucharbeiten ist Implenia für die Erstellung von Rampenstollen, Verbindungstunnels und Ablaufstollen zuständig.

Eröffnung des Bergbahnhof Slussen im Jahr 2023

Baubeginn ist noch im September 2018. Die Arbeiten von Implenia sollen im Juni 2021 abgeschlossen sein. Danach folgen die Arbeiten für den ausbau, welche nicht Teils des Auftrages von Implenia sind. Eröffnet wird der neue Busbahnhof dann im Jahr 2023.

„Der neue Busbahnhof wird das Herz des öffentlichen Nahverkehrs zwischen dem Zentrum von Stockholm und Nacka sowie Värmdö werden“, sagt Fredrik Björckebaum, CEO Implenia Schweden.

Quelle: Implenia
Bild: © Implenia

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Sag der Welt etwas Nettes

Pace
Frieden auf Erden: Wenn der Friede von jedem einzelnen ausgeht, umfasst er bald die ganze Welt. Acht...
Julia-Renata
Gott erwacht in jeder Pflanze und liebt dich in jeder erbluehenden Blume.
Verena
Dankbar sein ist so wichtig

Dankbarkeit ist sehr wirkungsvoll. Einfach dankbar sein für alles. Fü...

Unterstützen Sie HappyTimes

Bitte unterstützen Sie HappyTimes, damit wir noch mehr gute Nachrichten bringen können ...zum Artikel