Wir bringen nur gute Nachrichten - seit über 10 Jahren!

Gratis e-Book für alle HappyTimes Leser: "Auch das geht vorbei" von Thomas Brezina ...zum Artikel & Download
"Say something nice" - Sag doch auch Du der Welt etwas Nettes ...zum HappyForum

(Bilder) Das ist die neue 100 Franken Note der Schweiz - Einführung am 12. September 2019

Neue 100 Franken Note Schweiz 2019
Lasst es Geld regnen! Die neue 100er Note Schweiz 2019 ist da. 

Die Schweizerische Nationalbank wird am nächsten Donnerstag, den 12. September 2019, mit der Ausgabe der neuen 100-Franken-Note beginnen. Damit ist die neue 9. Banknotenserie nun komplett und alle Schweizer Banknötli erstrahlen im neuen Design. Die erste Note der neuen Serie, der 50-Franken-Schein, war am 13. April 2016 in Umlauf gebracht worden. Danach folgten mit jeweils sechs oder zwölf Monaten Abstand die 20-, die 10-, die 200- und die 1000-Franken-Note. Der "Hunderter" macht nun als letzte Note, mehr als 3 Jahre später, den Abschluss.

Neue 100 Franken Note 2019: "Humanitäre Schweiz" als Thema

Das Thema der neuen Banknotenserie lautet «Die vielseitige Schweiz». Jede der sechs Noten (10, 20, 50, 100, 200 und 1000 Franken) stellt eine für die Schweiz typische Seite vor, die durch verschiedene grafische Elemente illustriert wird. So zeigt die 100-Franken-Note die humanitäre Seite der Schweiz, die gestalterisch durch das Wasser repräsentiert wird. Wie bei allen Notenwerten der neuen Serie sind auch auf der 100-Franken-Note die Hand und der Globus prägende Merkmale.

Schweizer 100er Note 2019 bleibt blau

Die Notenwerte der 9. Banknotenserie sind dieselben wie bei der heutigen Serie, ebenso ist deren Farbgebung unverändert. Entsprechend bleibt die Hauptfarbe der neuen 100-Franken-Note blau. Das Format ändert sich jedoch; die neuen Geldscheine sind kleiner und sollen dadurch handlicher sein, findet die Nationalbank. Sie zeichnen sich durch eine innovative Kombination von komplexen Sicherheits-merkmalen sowie eine anspruchsvolle Gestaltung aus und sollen damit den Fälscher das Leben erschweren.

Neue Notenserie 9 Schweiz 2019
Das ist die komplette neue Banknotenserie Nummer 9 der Schweiz. 10, 20, 50 100, 200 und 1000 Franken Noten.

Grafikerin Manuela Pfrunder durfte alle 6 neuen Banknoten Schweiz gestalten

Die von der Grafikerin Manuela Pfrunder gestalteten und von Orell Füssli Sicherheitsdruck AG gedruckten Banknoten garantieren weiterhin den gewohnt hohen Sicherheitsstandard von Schweizer Banknoten und weisen eine hohe Fälschungssicherheit auf. Die neue Banknotenserie verwendet das speziell für die 9. Serie entwickelte Banknotenpapier Durasafe der Firma Landqart. Die Nationalbank nennt das Papier "Banknotensubstrat", weil es kein wirkliches Papier mehr ist. 

Erneuerung des Banknoten-Designs dauerte von 2005 bis 2019

Der Startschuss zur neuen Serie erfolgte Anfang 2005 mit einem Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Noten. Durch die Ausgabe der neuen 100-Franken-Note wird die Emission der neuen Banknotenserie nun abgeschlossen. Die 9. Serie ersetzt die Banknoten der 8. Serie.

Alte Banknoten bleiben bis auf Weiteres gültig

Doch die alten Noten müssen Sie nicht gleich bündelweise wegwerfen, denn sie bleiben bis auf Weiteres gültig und bleiben gesetzliches Zahlungsmittel der Schweiz.

 

Neue 100 Franken Note Schweiz 2019

Hier versucht jemand 2 Bündel 100er Noten aus einer Kiste zu stehlen.

 

Quelle: Schweizerische Nationalbank
Bilder: © Schweizerische Nationalbank

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Sag der Welt etwas Nettes

Pace
Frieden auf Erden: Wenn der Friede von jedem einzelnen ausgeht, umfasst er bald die ganze Welt. Acht...
Julia-Renata
Gott erwacht in jeder Pflanze und liebt dich in jeder erbluehenden Blume.
Verena
Dankbar sein ist so wichtig

Dankbarkeit ist sehr wirkungsvoll. Einfach dankbar sein für alles. Fü...

Unterstützen Sie HappyTimes

Bitte unterstützen Sie HappyTimes, damit wir noch mehr gute Nachrichten bringen können ...zum Artikel