Die Schweizer Wirtschaft läuft auf Hochtouren: Produktion der Industrie legte im Juli 2019 um 7,2 Prozent zu!

Die Schweiz boomt: Zunahme im Q3 2019 um 6,3 Prozent!

Das Schweizer Bundesamt für Statistik BFS vermeldet äusserst erfreuliche Zahlen für das 3. Quartal 2019: Die Produktion im sekundären Sektor - das umfasst das Baugewerbe und alle Industriebetriebe - hat im 3. Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahresquartal um sagenhafte 6,3% zugenommen! Nicht nur die Produktioon hat zugelegt, sondern auch der Umsatz ist um 4,7% angewachsen. Dieser Anstieg ist seit dem 1. Quartal 2017 ungebrochen und zeigt: Die Schweiz boomt! 

Produktion der Schweizer Industrie legte im Juli um 7,2 Prozent zu!

In der Industrie ist die Produktion im Vergleich zum vergangenen Jahr im Juli um 7,2% gestiegen. Auch im August (+5,5%) und im September (+10,7%)ist sie gewachsen. Für das gesamte 3. Quartal 2019 ist bei der Produktion im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Zunahme von 8,0% zu verzeichnen.

Im Baugewerbe ist die Produktion im 3. Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,1% gesunken. Der Hochbau erzielte einen Produktionsanstieg von 1,1%, der Tiefbau hat dagegen einen Rückgang (–0,4%) zu verzeichnen. Beim sonstigen Baugewerbe ist die Produktion um 2,4% gesunken.

Auch der Umsatz steigt

In der Industrie sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr im Juli um 6,0%, im August um 4,3%) und im September um 8,0% angestiegen. Für das gesamte 3. Quartal 2019 wurde beim Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Zunahme von 6,2% registriert.

Im Baugewerbe blieb der Umsatz im 3. Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal mit -0,4% praktisch gleich. Der Umsatz im Hochbau ist um 1,5% gestiegen, und auch der Tiefbau erzielte ein Plus (+0,3%). Das sonstige Baugewerbe registrierte einen Umsatzrückgang von 1,8%.

Quelle: Bundesamt für Statistik BFS

Einen Kommentar verfassen

Ihr Kommentar

0 / 3000 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte zwischen 3-3000 Zeichen lang sein
Nutzungsbedingungen.

Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Suchen in HappyTimes

GSHT Ghana Switzerland Hospital Technicians

HappyTimes publiziert diesen Banner kostenlos.

Neuste Leser-Kommentare

Ericj
Aber dafür könnte man doch bestimm eine Steuer erheben.
Günt-R
SWISS CUSTOM ROCKS !!!
Manu
1950 hätte ich diese ganze Hysterie verstanden, aber vergleicht mal Städtebilder von damals und jetz...

HappyTimes in Social Medias:

facebook-logo twitter_withbird_1000_allblue

Sag der Welt etwas Nettes

Love
"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich."
Aristoteles
Cherigna
Menschen sind da, um geliebt zu werden,
Gegenstände sind da, um benützt zu werden.
In der heutigen...
Glücks Chäfer
Neui Wuchä – neus Glück. Isch das nöd wunderbar, d’ Natur schänkt öis jedi Wuchä 7 nigelnagelneui Tä...