Schweizer naschten 2019 mehr als 10 Kilo Schokolade pro Bauch – Absatz und Umsatz der Schokolade-Industrie sind gestiegen

kinder-schokolade_cc_Sergey-Lavrentev-Fotolia_5792603

Werbung

Das ist mal eine gute Nachricht für alle Naschkatzen und Schleckmäuler: Der Inland-Absatz von Schweizer Schokolade stieg 2019 um 0,8%, der damit generierte Umsatz wuchs um 1,2%. 59 Prozent der konsumierten Schokolade war Schweizer Schokolade, 41% stammte aus Importen. Die Schweizer naschten 2019 pro Kopf ganze 10,4 Kilogramm Schokolade! 

Schweiz verkauft 200'000 Tonnen Schokolade pro Jahr

Trotz anhaltendem Importdruck wurde in der Schweiz zum ersten Mal mehr als 200'000 Tonnen Schokolade produziert. Verantwortlich dafür war das Exportgeschäft. Nach Rückgängen in den Vorjahren hat die Entwicklung des Inlandgeschäfts 2019 Boden gefunden. Mit dem Wachstum im Exportgeschäft konnte die Produktion von Schweizer Schokolade um 3,8% auf rund 200'000 Tonnen und der Umsatz um 2,2% auf knapp 1,79 Milliarden Franken gesteigert werden.

Schweizer konsumierten 2019 mehr Schokolade – 10,4 Kilo pro Person!

Nachdem in den Vorjahren Inlandkonsum und -umsatz von Schweizer Schokolade zurück gegangen waren, wurde die Abwärtsbewegung im vergangenen Jahr gestoppt. Der Inland-Absatz von Schweizer Schokolade stieg um 0,8%, der damit generierte Umsatz um 1,2%. Der Anteil von Importschokolade am Inlandkonsum verharrte bei 41%. Auch der jährliche Pro-Kopf-Konsum in der Schweiz blieb mit 10,4 Kilogramm praktisch unverändert. 

Mehr Schweizer Schokolade exportiert

Der Exportanteil an der Gesamtproduktion der Schweizer Schokoladehersteller ist erneut gestiegen und betrug im vergangenen Jahr 73,7% (2018: 72,5%). Der im Exportgeschäft erzielte Absatz stieg um 5% auf rund 147'600 Tonnen. Der Export-Umsatz stieg um 3% und beträgt zum ersten Mal über eine Milliarde Franken. Das Wachstum beruht zum grossen Teil auf Exporten in Nicht-EU-Staaten. Hohe Wachstumsraten verzeichneten Märkte wie Kanada, USA, China, Naher Osten und Singapur. Dennoch blieb die EU weiterhin der wichtigste Absatzmarkt.

Quelle: Chocosuisse – Verband Schweizerischer Schokoladefabrikanten

 
Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck